Presseinformationen : Stand 11/2025


Auch wenn die Bonner Tafel aktuell selbst dringend Hilfe benötigt (siehe unten unsere Pressemitteilung „Bonner Tafel bald obdachlos? – Neues Dach über dem Kopf gesucht“ vom 16.11.), stehen für uns weiterhin die Menschen im Mittelpunkt, die täglich zu uns kommen und die wir mit geretteten Lebensmitteln unterstützen.
Ihnen möchten wir – wie jedes Jahr – zu Weihnachten ein wenig Freude schenken und zeigen, dass sie nicht allein sind.


PRESSEMITTEILUNG VOM 20.11.2025

PRESSEMITTEILUNG VOM 20.11.2025

HELFEN SIE DER BONNER TAFEL, FREUDE ZU SCHENKEN. AKTION WEIHNACHTSPÄCKCHEN 2025 
Bonn, 18. November 2025. Die Ehrenamtlichen der Bonner Tafel retten das ganze Jahr über Lebensmittel und unterstützen damit Bonner Bürgerinnen und Bürger in Not. Derzeit helfen 120 Ehrenamtliche rund 2.400 Personen im Alter von 2 bis 88 Jahren. Auch zur Weihnachtszeit kann die Tafel diesen Menschen nicht die Not nehmen, aber ihnen gemeinsam mit den Bonner Bürgerinnen und Bürgern Freude schenken und ihnen zeigen, dass Sie nicht allein sind. 

So können Sie die Aktion unterstützen: Packen Sie ein kleines oder großes Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln. Die Tafel empfiehlt hochwertige Produkte, mit denen Sie den Kundinnen und Kunden zu Weihnachten eine besondere Freude bereiten. 

Eine neue Möglichkeit in diesem Jahr ist es, Gutscheine für lokale Lieblingsgeschäfte oder Veranstaltungsorte zu verschenken. So können auch jene etwas Persönliches schenken, die im Weihnachtstrubel keine Gelegenheit haben, Lebensmittelpäckchen zusammenzustellen. 

Eine weitere Option ist das Spenden von Geld (bitte mit Verwendungszweck: „Herzenswunsch“). Die Tafelmitarbeitenden können davon besondere Wünsche erfüllen – von praktischen Dingen wie einem Toaster, mit dem man altes Brot aufwerten kann, über glitzernde Hundeleinen für den Begleiter eines einsamen Menschen, bis hin zu einem Theaterbesuch – eine besondere Freude, die den Alltag für kurze Zeit vergessen lässt. 

Die alljährliche Spendenbereitschaft der Bonner Familien, Schulklassen, Kindergärten, Firmen, Behörden und Vereine ist beeindruckend. Wir hoffen auch dieses Jahr auf dieselbe Unterstützung: Über 700 Päckchen werden benötigt, um alle bei der Bonner Tafel registrierten Haushalte zu beschenken. 
Auf der Webseite www.bonner-tafel.de finden Sie eine Ideenliste für die Lebensmittelpäckchen und weitere Informationen zur Aktion. 

Die Päckchenspenden können am 3. Adventswochenende, Samstag, 13. Dezember, und Sonntag, 14. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr bei der Bonner Tafel in der Mackestraße 51, 53119 Bonn (Nähe Verteilerkreis) abgegeben werden. 

In der Woche vor Weihnachten verteilen die Ehrenamtlichen dann die gespendeten Päckchen im festlichen Rahmen an die registrierten Kundinnen und Kunden der Bonner Tafel. 

Für Rückfragen: 
weihnachten@bonner-tafel.de 
0228 9768808


PRESSEMITTEILUNG VOM 16.11.2025

PRESSEMITTEILUNG VOM 16.11.2025

BONNER TAFEL BALD OBDACHLOS? NEUES DACH ÜBER DEM KOPF GESUCHT
Bonn, 16.11.2025. Für 2.400 Menschen in Bonn ist die Tafel ein wichtiger Anker – doch nun steht sie selbst vor einer großen Notlage. Die zentrale Ausgabestelle in der Mackestraße muss bis spätestens Mitte 2027 weichen, da der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat. Ohne ein neues Dach über dem Kopf droht eine Unterbrechung der wichtigen Unterstützung für bedürftige Menschen.

Die Tafel hilft wöchentlich tausenden Menschen
Allein in der Mackestraße werden wöchentlich rund 1.000 Menschen versorgt. Weitere rund 1.400 erhalten Unterstützung über Ausgaben in Begegnungsstätten für Senior:innen, über karitative Einrichtungen für Obdachlose und Frauen in Not sowie über Schulen, Kitas und Initiativen, damit Kinder und Jugendliche eine gute Mahlzeit bekommen

Ein neues Dach über dem Kopf – größter Wunsch vor Weihnachten 
Kurz vor Weihnachten, wenn traditionell die Weihnachtspäckchen-Aktion der Tafel zusammen mit den Bonner Bürger:innen stattfindet, steht ein neues Zuhause ganz oben auf dem Wunschzettel der Tafel

Gesucht: Eckdaten für ein neues Tafel-Zuhause
Für einen reibungslosen Betrieb benötigt die Tafel:
• mindestens 300 Quadratmeter ebenerdige Fläche
• gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
• ausreichend Lagerräume und Flächen für die Lebensmittelausgabe
• Parkmöglichkeiten für die Tafelfahrzeuge
Weitere Informationen gibt es auf www.bonner-tafel.de oder im persönlichen Gespräch.

Damit die Tafel weiterhin zuverlässig für bedürftige Menschen in Bonn da sein kann, benötigt sie dringend neue Räumlichkeiten – idealerweise mit ausreichend Vorlauf für Planung, Umbau und Umzug.


Bonner Tafel allgemein

Die Bonner Tafel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der nach dem Motto »Lebensmittel retten – Menschen helfen« arbeitet. Die ehrenamtliche:n Mitarbeiter:innen retten Lebensmittel, die ansonsten vernichtet würden und verteilen diese an Bonner Bürger:innen in prekären Lebenslagen.

Wir bekommen keine finanzielle Unterstützung durch die Kommune. Erst durch unsere Spender und Sponsoren, die uns mit Lebensmitteln und finanziellen Mitteln versorgen, ist es möglich, den Tafelbetrieb aufrechtzuerhalten.

Zahlen und Fakten

1998 wurde die Bonner Tafel e.V. gegründet. Bis 2004 war die Lebensmittelausgabe dezentral organisiert. An mehreren Verteilerstellen in der Stadt konnten Bonner Bürgerinnen und Bürger Lebensmittel abholen. Heute befindet sich die Lebensmittelausgabe in unserer Geschäftsstelle in der Mackestr. 51 in Bonn.

Jede Woche erhalten regelmäßig über 2400 Bedürftige Lebensmittel durch die ehrenamtliche Arbeit der Bonner Tafel. Über die Ausgabestelle der Bonner Tafel in der Mackestraße verteilen wir wöchentlich gerettete Lebensmittel an rund 550 private Haushalte (über 1300 Personen), die uns ihre Bedürftigkeit nachgewiesen haben.

Daneben versorgen wir über vier Seniorenbegegnungstätten 400 bedürftige Senior:innen sowie über fünf karitative Einrichtungen 450 Menschen in Not mit Lebensmitteln.Derzeit versorgen wir regelmäßig sechs Kindertagestätten, Schulen und Jugendeinrichtungen mit Rohkost, Obst und Milchprodukten.

Sieben vereinseigene Transporter und ein Lastenrad sind für Tafeldienste insgesamt über 4000 Kilometer monatlich unterwegs. Unsere 120 Mitarbeitende arbeiten pro Monat etwa 1800 Stunden ehrenamtlich. Sie kommen in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz: beim Abholen der Lebensmittel, Warentransport, Aussortieren und Verteilen von Lebensmitteln, in der Organisation, Koordination und der Administration.

Unterstützt werden wir alle von einem Betriebsleiter sowie zwei geringfügig beschäftigten Kräften, die mit besonderen Aufgaben betraut sind. Unser gemeinnütziger Verein zählt momentan 65 Vollmitglieder und 6 Fördermitglieder. Der Vorstand besteht zurzeit aus 5 Personen.

Unser Schirmherr ist seit Juni 2015 Herr Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

Stand: Juli 2023