... Brücke zwischen Überfluss und Bedürftigkeit.
« Zurück zur Bonner Tafel e.V.
Brot von gestern, Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, Milchprodukte mit kurzem Haltbarkeitsdatum ... dies und vieles mehr sind Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können und auf dem Müll landen. Unter dem Motto “Verteilen statt Vernichten” sorgen die freiwilligen MitarbeiterInnen der Bonner Tafel seit 13 Jahren dafür, dass verzehrfähige Lebensmittel an bedürftige Bonner Bürger weitergegeben werden.
Das Aussortieren der Lebensmittel bei den Spendern (Supermärkte, Bäckereien etc.) nach unseren Tafelrichtlinien ist anstrengend und aufwändig. Daher suchen wir noch tatkräftige Ehrenamtliche, die die täglichen Einsammeltouren ab 9 Uhr begleiten und zu einem regelmäßigen Einsatz von 4 bis 6 Stunden pro Woche bereit sind. Außerdem sind für unsere vier Vereinsfahrzeuge weitere FahrerInnen (Führerschein Klasse 3) für bestimmte Einsatztage erwünscht.
Die etwa 70 ehrenamtlichen Helfer der Bonner Tafel sammeln in Bonn und Umgebung überschüssige Lebensmittel ein, die über Verteilstellen an bedürftige MitbürgerInnen, Schulen und Jugendeinrichtungen sowie an karitative Einrichtungen weitergegeben werden. Zur Zeit profitieren jede Woche etwa 3500 Bonner BürgerInnen von unserer kostenlosen Lebensmittelverteilung.
Wenn auch Sie ein Zeichen gegen die Wegwerf-Mentalität und Verschwendung setzen möchten, ist Ihre Unterstützung bei uns sehr willkommen!
Kontaktdaten:
Telefon 0228 97 68 808 (bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter - wir rufen zurück)
Email: bonnertafel@t-online.de
Edith Trittler
Vorstandsvorsitzende
Bonner Tafel e.V.
Mackestr. 51, 53119 Bonn
Stand: 29.09.2011